aktuelle SKOS Richtlinien

Junge Erwachsene in prekären Lebenssituationen – Wege zur Selbstständigkeit

9:30Eröffnung der Tagung (D/F mit Übersetzung)
Christoph Eymann, Präsident SKOS
 
  
9:35Begrüssungswort (D/F mit Übersetzung)
Glenda Gonzalez Bassi, Stadtpräsidentin Biel
 
  

9:40

 

Junge Erwachsene in prekären Lebenslagen und komplexe Hilfen: Unterstützung neu denken (D mit Übersetzung)

Prof. Dr. Dorothee Schaffner, Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Trotz vieler Angebote scheitern Hilfen an Hürden im System. Wie können junge Menschen in prekären Lebenslagen also unterstützt werden? Gefragt sind niederschwellige, gut koordinierte Hilfen, die soziale Teilhabe und Lebensbewältigung ermöglichen.
 
  
10:10Perspektiven schaffen – Belastungen meistern: Junge Menschen in der Lehre
(D mit Übersetzung)

Barbara Schmocker, Psychologin und Psychotherapeutin, Workmed

Viele Jugendliche erleben ihre Ausbildung positiv und sind gleichzeitig psychisch belastet. Der Vortrag präsentiert neue Befunde und lädt Fachpersonen ein, gemeinsam zu reflektieren, wie Sozialhilfe in dieser Phase wirksam stärken kann.
 
  
10:40
 
Kaffeepause
 
  
11:00Workshops 1. Durchgang
Jeder Workshop wird zweimal durchgeführt. Die Teilnehmenden haben somit die Möglichkeit zwei Workshops zu belegen.
 
  
12:00
 
Mittagspause
 
  
13:15
 
Workshops 2. Durchgang
 
  
14:30Programme zur Wiedereingliederung junger Erwachsener mit Ausbildungsabbrüchen («Objectif jeunes») (F mit Übersetzung)

Vincent Delorme, Leiter der sozialberuflichen Integration, und Nadine Mudry, Leiterin des Bereichs Integration – Departement für sozialen Zusammenhalt, Kanton Genf

Das Programm «Objectif jeunes» richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Ausbildung abgebrochen haben und sich in einer Situation sozialer Ausgrenzung befinden. Es setzt auf sportliche, künstlerische, kulturelle, digitale oder naturbezogene Aktivitäten, um ihre Wiedereingliederung zu fördern.
 
  
15:00
 
Podiumsdiskussion (D/F mit Übersetzung)
Referent:innen, WS-Leitende und einer Vertretung der SKOS, Moderation: Markus Kaufmann, Geschäftsführer SKOS
 
  
15:50Tagungsfazit und Verabschiedung (D/F mit Übersetzung)
Mirjam Ballmer, Co-Vizepräsidentin SKOS
 
  
16:00Ende der Tagung