SKOS-Richtlinien 2021
fileadmin/_processed_/e/4/csm_Kinder_54e3cdeb5f.jpg

News zum Thema Sozialhilfe

Mit dem Ziel, die Betreuung der Sozialhilfebeziehenden zu verbessern konnte die Stadt Winterthur von 2018 bis Ende 2021 zusätzliche befristete Stellen in der Sozialberatung schaffen. Eine Studie zeigt…

Zum Beitrag

Das Pilotprojekt Partizipation von Langzeit-Sozialhilfebeziehenden hatte zum Ziel die Bedürfnisse dieser Klientengruppe zu definieren und ihre Betreuung auf den Sozialdiensten zu verbessern. Das…

Zum Beitrag

Die neuen Zahlen zeigen eine Zunahme bei der EL und erstmals seit 10 Jahren einen Rückgang bei der Sozialhilfe. Die Entwicklung der Kosten entspricht den Ergebnissen der Sozialhilfeempfängerstatistik,…

Zum Beitrag

Die Pandemie ist noch nicht bewältigt. Die Ärmsten wurden von ihr am härtesten getroffen. In der Schweiz fallen bestimmte Bevölkerungsgruppen durch das soziale Netz. In Städten wie Zürich und Genf…

Zum Beitrag

Das Webinar unter dem Thema Selbständigerwerbende in der Sozialhilfe hat am 2. Juni 2021 online stattgefunden. Im Rahmen des Webinars der SKOS und der Städteinitiative erhielten die Teilnehmenden…

Zum Beitrag

Der Grosse Rat vom Kanton Basel-Stadt hat fast einstimmig beschlossen ein Pilotprojekt zu initiieren, das durch gezielten Einsatz von zusätzlichen Personalressourcen für eine tiefere Fallbelastung die…

Zum Beitrag

Die im Jahr 2013 aus der SKOS ausgetretene Stadt Dübendorf hat beschlossen, der SKOS per 1. Juni wieder beizutreten. Der Austritt war damals vor allem mit der Höhe und einer fehlenden demokratischern…

Zum Beitrag

Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat die Unabhängige Fachstelle für Sozialhilferecht UFS als staatsbeitragsberechtigte Organisation anerkannt. Darauf gestützt hat die UFS mit dem Kanton nun einen…

Zum Beitrag

Fünf neu veröffentlichte Videos informieren anschaulich und leicht verständlich über die Grundlagen der Sozialhilfe, über deren Bemessung und über die Rechte und Pflichten beim Bezug. Sie wurden von…

Zum Beitrag

Am diesjährigen Internationalen Tag der Sozialen Arbeit, dem «World Social Work Day» (WSWD) feiern am 16. März Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter auf der ganzen Welt die Beiträge des Berufs für…

Zum Beitrag

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.