SKOS-Richtlinien 2021
fileadmin/_processed_/e/4/csm_Kinder_54e3cdeb5f.jpg

News zum Thema Arbeit

Der Kanton Waadt fördert mit einer engagierten und innovativen Politik die soziale Kohäsion. Investitionen in Massnahmen der sozialen Integration erlauben eine deutliche Abnahme der Zahl der…

Zum Beitrag

Der Bundesrat hat im Mai 2019 eine Reihe von Massnahmen beschlossen, um die Chancen inländischer Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt zu stärken. Nun haben sich die zuständigen Bundesstellen, die…

Zum Beitrag

Im Zuge der Verbreitung einer aktivierenden Sozialhilfepolitik, gewann die Teilnahme an Integrationsprogrammen, die eine Arbeitsleistung umfassen, für Sozialhilfeempfängerinnen und…

Zum Beitrag

In überraschendem Tempo wurde die Forderung der SKOS nach Überbrückungsleistungen (ÜL) erfüllt: Heute hat der Nationalrat die letzte Differenz beim neuen Gesetz bereinigt. Es sieht vor, dass ältere…

Zum Beitrag

Die Bieler Tagung vom 12. März 2020 wurde aufgrund der Entwicklung der Coronavirus-Epidemie verschoben.

Neu wird die Bieler Tagung mit dem Thema «Der steinige Weg in den ersten Arbeitsmarkt» am Monta…

Zum Beitrag

Bern, 4. März 2020 – Die SKOS begrüsst den Entscheid des Nationalrats, für ältere Arbeitslose über 60 Überbrückungsleistungen einzuführen.  Wer ein Leben lang gearbeitet hat, gerne weiter arbeiten…

Zum Beitrag

Merhrere neue Studien im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) befassen sich mit dem Thema Langzeitarbeitslosigkeit.

Eine Studie des BSS Volkswirtschaftliche Beratung und der…

Zum Beitrag

Ältere Personen in der Schweiz haben schlechte Chancen, eine neue Stelle zu finden. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie von Daniel Oesch, Professor für Sozialwissenschaften an der Universität…

Zum Beitrag

«Wer ein Leben lang gearbeitet hat, gerne weiter arbeiten würde, mit über 50 Jahren aber keine Stelle mehr findet, hat Anspruch auf ein Leben in Würde», schreibt SKOS-Präsident Christoph Eymann in…

Zum Beitrag

Unsichere Finanzierungen, demografische Entwicklungen, Fachkräftemangel im Sozialwesen und technologischer Wandel - Sozialmanagement und Sozialwirtschaft befinden sich in einem sich stark wandelnden…

Zum Beitrag

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.