aktuelle SKOS Richtlinien

SKOS-Geschäftsstelle: Wechsel im Bereich Recht und Beratung

Nach 6.5 Jahren verlässt Alexander Suter, Leiter des Fachbereichs Recht und Beratung die SKOS per Ende März 2022. Seine Nachfolge tritt per April 2022 Anja Loosli Brendebach an. Sie wird das bestehende Beratungsteam ergänzen und das Web-Portal SKOS-Richtlinien betreuen und weiterentwickeln  Die Juristin und Anwältin hat viele Jahre lang den Rechtsdienst der Sozialhilfe Basel-Stadt geleitet und ist mit Fragen zum Sozialhilferecht und verwandten Rechtsgebieten bestens vertraut. Anja Loosli wird wie ihr Vorgänger die Geschäftsstelle in den SKOS-Kommissionen: Rechtsfragen, Richtlinien und Praxis vertreten und die Arbeitsgruppe der Gesamtkommission Richtlinien und Praxis leiten. Neue stellvertretende Geschäftsführerin ist Corinne Hutmacher-Perret, Leiterin Fachbereich Grundlagen. Wir wünschen Alexander Suter alles gute für die Zukunft und Anja Loosli einen guten Start auf der Geschäftsstelle.

Kontaktpersonen Web-Portal SKOS-Richtlinien:

  • Bei grundsätzlichen Anfragen zum SKOS-Portal und zu dessen Nutzung können Sie direkt an die neue Leiterin des Fachbereichs Recht und Beratung gelangen: Anja Loosli (Anja.Loosliwhatever@skos.ch)
  • Für technische Fragen und Anregungen steht Ihnen Iris Meyer (Iris.Meyerwhatever@skos.ch) als Kontakt zur Verfügung.

Weiterentwicklungen Web-Portal SKOS-Richtlinien:

  • Behebung von häufigen Fehlermeldungen («Seite nicht verfügbar», «ungültiges Sicherheitszertifikat»).
  • Möglichkeit, zwischen Mobiler Ansicht (Handy, Tablet) und Desktop (PC, Laptop) zu wechseln. Sie finden die Option rechts oben neben der Sprachauswahl.
  • Untertitel (a, b, c, …) sind standardmässig zugeklappt für eine bessere Übersicht der Inhalte.

Verbesserungen und neue Funktionen in Entwicklung:

  • Weitere Verbesserung der Volltextsuche. Hervorhebung des Suchbegriffes in der Fundstelle. Neue Möglichkeit die Suche auf Inhalte der 5. Spalte (interne Handbücher) einzuschränken.
  • Verlinkung von lokal gespeicherten Beilagen: Musterdokumente und andere Beilagen, die ins Handbuch aufgenommen werden sollen, müssen nicht mehr in jedem Fall auf das SKOS-Portal geladen werden. Für die Bewirtschaftung von Unterlagen mit einer Web-Basierten Technologie (z.B. mit https://cmiag.ch) soll es künftig möglich sein, direkt auf diese Beilagen zu verlinken. Dafür werden zusätzliche Lizenzkosten anfallen.
  • Es wird eine neue Variante geprüft, um die Inhalte zu bewirtschaften. Nicht mehr die Arbeit mit einem einzigen Dokument für den Import, sondern mit einzelnen Kapiteln. Dadurch soll es auch einfacher werden, auf inhaltliche Anpassungen hinzuweisen («Version vom ___» nicht mehr für das ganze Handbuch, sondern auch für einzelne Kapitel).

Beratungsforum: Neue Funktionen

  • Anonymisierung: Anonyme Beratungsanfrage konnten bisher nicht mehr möglich bearbeitet werden. Die Anfrage wurde auch nicht unter der Rubrik «Meine Themen» aufgelistet. Neu bleibt diese Verbindung bestehen, auch wenn die Option gewählt wurde, dass der Name nicht angezeigt werden soll.
  • Darstellung: Durch einheitliche Schrift und vielen weitere Anpassungen konnte das Forum übersichtlicher gemacht werden. Zudem wurde auch die Druckansicht verbessert.

 

Webinar Caseload Converter
Ein Rechner für nachhaltige Falllast und Personalbedarf

Mittwoch, 08.05.2024, 08.30 bis 10.00 Uhr

weitere Informationen