aktuelle SKOS Richtlinien

Artias "Dossier du mois": La pauvreté en héritage : une fatalité ?

Unter dem Titel: Vererbte Armut: ein unabwendbares Schicksal? Kindern in der Sozialhilfe einen Platz geben." hat Artias ein Dossier erstellt. Kinder werden zwar in den Sozialhilfe-Budgets erfasst, aber ihrem Alltag und ihrer Entwicklung wird in der Sozialhilfe nicht systematisch Aufmerksamkeit geschenkt. Sie werden erst dann wirklich sichtbar, wenn sich die Frage nach ihrer Ausbildung stellt. Dies obwohl ein Drittel der von der Sozialhilfe unterstützten Personen Kinder sind.Ähnliches lässt sich über die Umsetzung der Kinderrechtskonvention (KRK) und von Artikel 11 der Bundesverfassung im Sozialhilferecht feststellen.  

Artias hat im Rahmen einer partizipativen Forschung die Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen, die von Armut betroffen sind, gesammelt und macht diese nun im Dossier sichtbar. Ausgehend von den Aussagen der betroffenen Kinder wurden, die Feststellungen und Forderungen verschiedenen Zielgruppen vorgestellt: Die Autorinnen holten in diesem Dossier die Reaktionen und Überlegungen von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie von Fachleuten der Sozialhilfe ein.

In einem zweiten Schritt werden im Dossier die Menschen- und Grundrechtsverpflichtungen der Schweiz dem Sozialhilferecht resp. den SKOS-Richtlinien, gegenübergestellt und schliesslich Empfehlungen zur besseren Berücksichtigung der Rechte von Kindern in der Sozialhilfe, in der sozialen Arbeit, und in der Familien-, Kinder- und Jugendpolitik vorgestellt. 

Dossier du mois

Webinar Caseload Converter
Ein Rechner für nachhaltige Falllast und Personalbedarf

Mittwoch, 08.05.2024, 08.30 bis 10.00 Uhr

weitere Informationen