Das Beratungsangebot der SKOS ist seit 1. September neu organisiert. Wie bisher bietet die SKOS ihren Mitgliedern kompetente und kostenlose Beratung zu den SKOS-Richtlinien, zum Sozialhilferecht und verwandten Rechtsgebieten. Neu wird diese Beratung nicht mehr über die SKOS-Line erbracht, sondern über das SKOS-Beratungsforum.
Mitarbeitende von SKOS-Mitgliedern können sich ab sofort für das SKOS-Beratungsforum registrieren und erhalten so Zugriff auf eine stetig wachsende und interaktive Wissens-Datenbank, auf der Fragen zur Sozialhilfepraxis innerhalb weniger Tage beantwortet und nach Kantonen geordnet dargestellt werden. Anfragen können auch anonym gestellt werden. Die persönliche Beratung über E-Mail und Telefon zu komplexen Fällen wird als kostenpflichtiges Zusatzangebot weitergeführt. Die Kosten werden in Form einer Jahrespauschale erhoben, die von der Grösse des Sozialdiensts abhängig ist.