Forum SKOS und Städteinitiative

Einführung digitaler Fallführungssysteme - Sind die Mitarbeitenden im Boot?
Change Management ist unabdingbar, wenn grosse Veränderungen anstehen. Am Forum der SKOS und der Städteinitiative geben zwei Sozialdienste Einblick in die Praxis und zeigen auf, welche Managementthemen bei der Einführung eines neuen digitalen Informatiksystems in einem Sozialdienst zu beachten sind. Solche organisatorischen Veränderungen sollen auf möglichst vielen Ebenen als sinnvoll und positiv erlebt werden. So gilt es an der Schnittstelle zwischen Technik und Sozialarbeit zu beachten, dass standardisierte Prozesse manches vereinfachen können. Gleichzeitig ist dafür Sorge zu tragen, dass die Klient:innen stets im Zentrum der Sozialen Arbeit stehen. Automatisierte Prozesse dürfen die Gestaltung der Professionalisierung nicht übersteuern und es dürfen keine neuen Hürden entstehen. Wie kann mit allfälligen Spannungsfeldern zwischen Mitarbeitenden und dem neuen System, sowie kritischen Haltungen umgegangen werden? Am Forum werden Erfahrungsschätze rund um dieses Thema lebhafte Diskussionen anstossen.
Mittwoch, 18. Juni 2025, 13:30 - 18:00 Uhr inkl Apéro
Ort
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich
Das Forum ist für Mitglieder der SKOS und der Städteinitiative kostenlos.
Kosten für Nicht-Mitglieder: CHF 100.-
Programm und Anmeldung folgen in Kürze