ZESO 03/08

Schwerpunkt: Kontrollen in der Sozialhilfe

Die Kontrolle ist ein Instrument, das schon immer zur Sozialhilfe gehört hat. Doch in der öffentlichen Debatte dominieren zurzeit Begriffe wie «Inspektor» oder «Ermittler». Haben wir es mit einer neuen Armenjagd zu tun? Das fragt sich der Berner Regierungsrat Philippe Perrenoud im Interview mit der ZESO. Im Schwerpunkt berichten wird über neue und alte Kontrollinstrumente der Sozialhilfe – und über ihre Wirksamkeit.

Interview
Integrationsbemühungen können – auch ungewollt – ausgrenzend wirken. Zu diesem Schluss kommt das Nationale Forschungsprogramm NFP 51. Auch die Sozialhilfe laufe Gefahr, Ausschluss statt Integration zu fördern, sagt Claudia Kaufmann, Mitglied der NFP-Leitungsgruppe.

Themen
Umverteilung nach oben: Wer Kinder kriegt, profitiert in Deutschland von einem neuen Elterngeld. Der Plan der Politik geht auf: Die Geburtenrate steigt. Die Verlierer der Reform sind Eltern mit keinem oder kleinem Einkommen.

Fr. 0.00